Für Betriebe (BGM) oder (Selbsthilfe-) Gruppen etc. biete ich folgende Workshops an:
Stressresistenz stärken (3 – 3,5 h)
Gesundheitliche Belastungen aufgrund von Stress in der Arbeitswelt und im Privatleben nehmen zu. Der Workshop unterstützt die Teilnehmenden darin, mit Stressbelastungen gesundheitsförderlich umzugehen. Basierend auf den Erkenntnissen der Stressforschung entwickeln sie durch ihre aktive Mitarbeit im Workshop eigene Handlungsmöglichkeiten zur persönlichen Stressbewältigung im beruflichen und privaten Alltag. Der Workshop ist ein Einstieg in das Thema und gibt den Teilnehmenden Impulse zur Umsetzung des Erlernten in ihrem Alltag. Praktische Übungen zur Stressreduktion runden den Workshop ab.
Digitaler Stress – bewusst abschalten (3 – 3,5 h)
Digitale Medien bestimmen mehr oder minder unseren beruflichen und privaten Alltag. Wir sind ständig erreichbar und müssen die Fülle an Reizen und Informationen verarbeiten. In diesem Workshop geht es darum, digitale Stressauslöser zu erkennen und ein selbstbestimmtes, ausgeglichenes Nutzungsverhalten zu entwickeln. Es werden wichtige Informationen aus der Stress- und Schlafforschung vermittelt, ebenso wie bewährte Tipps und Tricks für den privaten und beruflichen Alltag. Mit Hilfe eines Selbsttests reflektieren die Teilnehmenden ihre aktuellen Nutzungsgewohnheiten und profitieren vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe. Der Workshop dient sowohl der Vorbeugung als auch der Unterstützung der Teilnehmenden bei der Entwicklung eines gesundheitsbewussten Verhaltens im Umgang mit digitalen Medien.
Energie tanken (2 – 2,5 h)
Das Arbeitsleben ist geprägt von steigenden beruflichen Herausforderungen und wird von Beschäftigten zunehmend als stressauslösend erlebt. Auch im Privatleben gibt es vielfältige Belastungen, die Stress mit sich bringen. Als Folge können körperliche und psychische Beschwerden auftreten. Der Workshop sensibilisiert die Teilnehmenden dafür, sich regelmäßig bewusst aktiv zu entspannen, um das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung herzustellen und so die Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten und das Wohlbefinden zu steigern. Es werden Impulse und Anregungen vermittelt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, mit den Auswirkungen von Stress gesundheitsförderlich umzugehen. Im Mittelpunkt steht das Erleben und Ausprobieren verschiedener Entspannungstechniken und ihrer Wirkung sowie die Frage, wie eine Integration in den beruflichen und privaten Alltag erfolgen kann.
Erholung im Alltag – so geht´s (3 – 3,5 h)
Nur wer sich im Alltag regelmäßig gut erholt, erhält langfristig seine Gesundheit und schafft damit die Voraussetzung, um im Berufsleben motiviert und leistungsfähig zu bleiben. Das Gleichgewicht zwischen Anspannung bzw. Leistung und Entspannung muss stimmen, deshalb ist es wichtig, ausreichend Erholung in den beruflichen und privaten Alltag einzubauen. Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden Kenntnisse der regenerativen Stressbewältigung und der Schlafforschung. Mit Hilfe eines Selbsttests reflektieren Sie ihren Lebensrhythmus, außerdem lernen sie verschiedene Entspannungstechniken kennen und erhalten praktische Tipps zur kurzfristigen Stressreduktion für den Alltag. Die Teilnehmenden werden vorbeugend und unterstützend gefördert, Erholung aktiv im Alltag durchzuführen.
Resilienz stärken – Akzeptanz & Optimismus (2,5 – 3 h)
Resilienz ist die seelische Widerstandsfähigkeit gegen Stressbelastungen bzw. die Fähigkeit, Krisen mithilfe von persönlichen und erlernten Ressourcen zu meistern und sie als Anlass für Entwicklung zu nutzen. In diesem Workshop geht es um Akzeptanz als Ausgangspunkt und Optimismus als kraftspendende Ressource im Anpassungs- und Entwicklungsprozess. Die Teilnehmenden lernen, wie sie schrittweise Akzeptanz aufbauen können, um so den ersten Schritt zum konstruktiven Umgang mit Herausforderungen und Krisen gehen zu können. Mittels praktischer Übungen und Tipps für den Alltag lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Zuversicht stärken, positive Einstellungen aufbauen und sich Energie verschaffen können, um so stressresistenter zu werden und mit Belastungen gesundheitsförderlich umzugehen.
Keine Zeit? – Strategien gegen Zeitstress (3 – 3,5 h)
Ständiger Zeitdruck, das chronische Gefühl des Zeitmangels ist ein häufiger Auslöser für Stressreaktionen. Außerdem stellt er selbst ein großes Hindernis für notwendige Entspannungs- und Regenerationsphasen dar. Die Teilnehmenden lernen, welche Faktoren zu dem so weit verbreiteten Keine-Zeit-Syndrom beitragen und können anhand eines Selbsttests selbstkritisch prüfen, welche Gründe für Zeitdruck in ihrem Leben vorliegen. Sie lernen wichtige Regeln und bekommen Tipps für den beruflichen und privaten Alltag, um Zeitsouveränität zu erlangen. Richtig betriebene Zeitplanung schafft Freiräume für Regeneration, die zur Erhaltung von Leistungsfähigkeit und Gesundheit genutzt werden kann. Eine Entspannungsübung rundet den Workshop ab.
Den Stress im Kopf meistern (3 – 3,5 h)
In Beruf und Privatleben sind wir täglich vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Das kann Stress auslösen, der langfristig unsere Gesundheit gefährden kann. Unsere innere Einstellung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Eigene Denkmuster und Bewertungen, die uns meist nicht bewusst sind, verschärfen den Stress häufig zusätzlich. Die Teilnehmenden reflektieren ihren mentalen Umgang mit Belastungen, erkennen eigene stressverschärfende Denkmuster und erhalten Anregungen, förderliche Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln und auszuprobieren. Mentale Stressbewältigung leitet dazu an, einen gesunden Umgang mit Belastungssituationen zu etablieren und fördert so die Gesundheit.